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Lainzer Tunnel BL 33

Allgemein

Der Lainzer Tunnel ist ein 12,8 km langer Bahntunnel in Wien der die Westbahnstrecke mit der Südbahnstrecke un der Donauländebahn, das ist die Strecke zum Zentralverschiebebahnhof Wien-Kledering, verbinden soll. Zweck des Vorhabens ist die Erhöhung der Kapazität im Ost-West-Transit. Die bestehende, teilweise eingleisige Verbindungsbahn zwischen Hütteldorf und Meidling wird entlastet. Dort frei werdende Kapazitäten können auch für eine Ausweitung des Nahverkehrsangebotes genutzt werden.

Projektbeschreibung

Lainzer Tunnel BL 33

Das Baulos LT 33 „Hofjagdstraße“ umfasst die rohbaumäßige Herstellung der ÖBB Trasse in einem zweigleisigen Tunnel und die Herstellung von 6 Notausstiegen. Der Tunnel schließt im Osten an das Baulos LT 31 „Maxing“  und im Westen an das Baulos LT 21 an und wird vom im Vorfeld fertig gestellt  Startschacht in der Hofjagdstraße vorgetrieben. Der Vortrieb des erfolgt zyklisch (konventionell) mit dem Teilquerschnitten Kalotte, Strosse und Sohle. Da der gesamte Bauabschnitt in den Gesteinen Flysch- und Klippenzone liegt wird der Vortrieb mechanisch mittels Tunnelbagger, Schrämmhammer, Teilschnittfräse und Lockerungssprengungen durchgeführt.

 

Neben den Rohbau, der auch die Innenschale umfasst, sind die Herstellung der Randwegsockel, des Aufbetons der Kabeltröge und Rohrzugtrassen Teil der Arbeiten.

Leistungen

  • Baukoordination

Auftraggeber

ÖBB Infrastruktur AG


Voriges Projekt:
Lainzer Tunnel BL 31
Nächstes Projekt:
Neubau ÖBB Abstellhalle