Allgemein

Das ggst. Projekt behandelt die Erneuerung der bestehenden Eisenbahnbrücken bei Bahn-km 25,484 (Redtenbachbrücke), Bahn-km 25,812 (Bahndurchlass), Bahn-km 26,316 (Bahndurchlass), Bahn-km 26,383 (Bahndurchlass) und Bahn-km 27,312 (Seebachbrücke) der ÖBB – Strecke Amstetten- Abzw. Kastenreith, Abschnitt Stadt Waidhofen a. d. Ybbs – Oberland.

Projektbeschreibung

Exemplarisch werden die beiden Hauptobjekte im Folgenden näher beschrieben:

Redtenbachbrücke:

Das bestehende Stahltragwerk wird im Zuge der Erneuerung komplett abgetragen, und durch ein neues Stahltragwerk mit einer Stützweite von ca. 28,27 m und beidseitige Randwegen ersetzt, welches eine Gesamtbreite von ca. 7,01 m und eine Gesamthöhe inklusive Geländer von ca. 3,78 m aufweist. An den beiden Widerlagern (Amstetten und Setzthal) werden Instandsetzungs- bzw. Umbauarbeiten durchgeführt.

Seebachbrücke:

Das bestehende Stahltragwerk wird im Zuge der Erneuerung komplett abgetragen, und durch ein neues zweifeldriges Stahltragwerk (Durchlauftragwerk) mit einer Stützweite von 2x ca. 20,00 m und beidseitigen Randwegen ersetzt, welches eine Gesamtbreite von ca. 7,15 m und eine Gesamthöhe inklusive Brückengeländer von ca. 3,13 m aufweist.

An den beiden Widerlagern (Amstetten und Selzthal) und am bestehenden Mittelpfeiler werden Instandsetzungs- bzw. Umbauarbeiten durchgeführt. Sämtliche Arbeiten für die Unterbauherstellung – „Teil 1“ (Mittelpfeiler, Widerlager Amstetten und Selzthal) bis ca. Unterkante-Bestandsobjekt erfolgen unter dem Bestandsobjekt und unter vollen Bahnbetrieb.

 

LEISTUNGEN

Statisch – konstruktive Planung

 

AUFTRAGGEBER

ÖBB Infrastruktur AG

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