Allgemein

Die Hochstrecke der Linien U6 wurde zwischen Alterlaa und Schöpfwerk in den Jahren 1977-1979, ursprünglich für die Straßenbahnlinie 64 errichtet.

Schäden an der Entwässerung der Brücke führen zum Wassereintritt in die Hohlkästen und verursachen Schäden. Zur Verlängerung der Lebensdauer, wird die Entwässerung der Brückentragwerke erneuert sowie weitere Betonsanierungsarbeiten durchgeführt.

Projektbeschreibung

Die erforderlichen Sanierungsarbeiten zur Verlängerung der Lebensdauer der Brückentragwerke können nur unter erschwerten Randbedingungen umgesetzt werden. Ca. 2 km Gleis werden mit einer neuen Entwässerungsrinne in einer relativ kurzen Sommersperre von 7 Wochen erneuert. Die Gleise sind für 7 Wochen für den Fahrgastbetrieb gesperrt. Der teilweise Ausbau des Gleisschotters erfolgt mit mehreren Saugbaggern. Nach dem Einbau der neuen Edelstahl-Entwässerungsrinne wird der Gleistrog gleisgebunden wieder eingeschottert. Parallel und nachlaufend werden an der Brückenunterseite auch Maßnahmen zur erforderlichen Betoninstandsetzung umgesetzt.

Neben der technischen Herausforderung der Sanierungsarbeiten (z.B. Erneuerung der Abdichtungsentwässerungen) sind auch die logistischen Randbedingungen unter den Brückentragwerken komplex (z.B.: Überquerung A23; Altmannsdorfer Straße; Anton-Baumgartner-Straße; Stellplätze, …)

LEISTUNGEN

Statisch – konstruktive Planung der Sanierungsmaßnahmen
Baukoordination gemäß BauKG

 

AUFTRAGGEBER

Wiener Linien GmbH & Co. KG

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