Allgemein

Das Projekt VIO Plaza auf den ehemaligen Kometgründen unmittelbar neben dem Wienfluss und mit Anbindung an die U4 Meidlinger Hauptstraße wurde im Jahr 2023 fertiggestellt. Das Gesamtprojekt umfasste Büroflächen, Geschäfte, Hotel und Mietwohnungen.

 

Projektbeschreibung

Ein wesentlicher Teil des Bauvorhabens waren die 4 Untergeschosse die aufgrund der hohen Grundwasserverhältnisse (Grundwasserabssenkung, Zugpfähle), und der Lage unmittelbar neben dem Wienfluss mit einer dichten Schlitzwandbaugrubensicherung hergestellt werden musste. Die große Baugrube musste in mehreren Bauphasen auf engstem Raum hergestellt werden.

Zusätzliche Themen waren auch die vielen unterschiedlichen Verbundstützen im Bereich des Turmes, eine neue Wienflusssammelleitung sowie ein über die U4 hinauskragender Fahrradweg.

Erwähnenswert ist hier in diesem Zusammenhang auch die unmittelbar neben der Baugrube verlaufende U-Bahnlinien U4. Hier musste zu jeden Zeitpunkt der Betrieb und die Sicherheit gewährleistet werden.

Wir haben die statisch-konstruktive Prüfung (CC3) sowie die Gutachten für die Wiener Linien erstellt.

LEISTUNGEN

DSL 3 Prüfung

 

AUFTRAGGEBER

Delta Podsedensek Architekten ZT GmbH

ZURÜCK ZUR PROJEKTÜBERSICHT

WEITERE PROJEKTE