Der Bauabschnitt befindet sich unmittelbar unter der bestehende U4 Station „Pilgramgasse“. Es entsteht ein neuer Umsteigekonten U2xU4 Pilgramgasse. Die neue Trasse der Linie U2 vom Schottentor bis zum Matzleinsdorferplatz unterquert die in Betrieb befindliche Linie U4 und den Wienfluss.
Projektbeschreibung
Der Bauabschnitt errichtet in Tieflage (GFT bis ca. 23m unter GOK) besteht im Wesentlichen aus 2 Hauptschächten (Schacht in der Rechten Wienzeile und Schacht in der Hofmühlgasse). Die beiden Schächte werden über 2 Stationsröhren bzw. einem Querschlag miteinander verbunden. Vorlaufend musste die bestehende U4 Station Pilgramgasse umgebaut werden. Eine große temporäre Brücke über die Wien ist eine Baustelleneinrichtungsfläche.
Die beiden Schächte werden in Deckelbauweise, in mehreren Bauphasen errichtet, aufgrund der einschränkenden innerstädtischen Randbedingungen (wie z.B. eine rechte in der Baustelle) . Die Schachtbauwerke werden mit Bohrpfählen tiefgegründet. Unterirdisch werden die beiden Schächte in geschlossener Bauweise verbunden.
Baubeginn: 2021
Bauende: 2028
LEISTUNGEN
Statisch – konstruktive Prüfung
Gutachten laut §31a und §34b des Eisenbahngesetzes
Baustellenkoordination gemäß BauKG