Allgemein

Die Linie U2 als Projekt der vierten U-Bahn-Ausbauphase führt in das Gebiet des ehemaligen Flugfeldes Aspern, wobei d er Bauabschnitt U2/16 als letzter der drei Abschnitte die Endstelle bildet.

 

Projektbeschreibung

Der Bauabschnitt besteht aus einem ein- bzw. zweigleisigen Streckenabschnitt. zwischen dem Bauabschnitt U2/15 und der Station “Flugfeld Süd”, der Station mit den Aufnahmegebäuden, einer viergleisigen Wendeanlage , einer ca. 300m langen Abstellhalle und einer Revisionshalle mit Wartungsanlagen und Betriebsräumen.

Der gesamte Bauabschnitt wurde in Hochlage aus schlaff bewehrten, mehrfeldrigen Brückentragwerken auf Einzelstützen mit Tiefgründung errichtet.

Die Station liegt als sechs- feldriges Tragwerk mit einem Mittelbahnsteig und einem unten liegenden Kollektor direkt oberhalb des im Masterplanes Seestadt vorgesehenen Grundwassersees. Eine Besonderheit bei der Planung und Ausführung lag in der konstruktiven elektrischen Trennung zwischen Bahnerdung und Gewässer.

Im Bereich der viergleisigen Wendeanlage wurden die beiden mittleren Gleise in einer Abstellhalle geführt, die ebenfalls in Hochlage auf einem Brückentragwerk in Stahlbetonbauweise errichtet wurde. Die beiden äußeren Gleise dienen als Tourengleise, die direkt in die am Bauabschnittsende situierten Revisionshalle münden. Alle Brückentragwerke dieses Bereiches wurden in Form von biegesteifen Mehrfeldrahmen als integrale Tragwerke ausgeführt.

 

Bauabschnittslänge ca. 970 m

Baubeginn 2009

Bauende 2013

LEISTUNGEN

Statisch - konstruktive Prüfung
Gutachten laut § 31a und §34b des Eisenbahngesetzes
Baustellenkoordination gemäß BauKG

 

AUFTRAGGEBER

Wiener Linien GmbH & Co. KG

ZURÜCK ZUR PROJEKTÜBERSICHT

WEITERE PROJEKTE