Allgemein

Die Remise Hernals ist einer der Hauptbahnhöfe der der Wiener Lienen und besteht aus 3 Revisionshallen, einer Waschhalle und 2 großen Abstellhallen.

Durch die Modernisierung der Straßenbahn mit Niederflurfahrzeugen (ULF) verändern sich auch die Anforderungen (E-Technik, HKLS, Arbeitnehmerschutz) an die Abstell-, Wartungs-, und Revisionshallen der Wiener Linien, weshalb die teilweise über 100 Jahre alten Hallen umgebaut und modernisiert werden müssen (im Rahmen vom Programm ULF 2020).

 

Projektbeschreibung

Die Herausforderung beim Umbau vom Bahnhof Hernals war die Tatsache, dass immer nur max. 3 der insgesamt 24 Gleise gleichzeitig gesperrt werden dürfen. Dies ist organisatorisch nur mit mehreren Bauphasen und Umbauarbeiten mit laufenden Betrieb auf den Nachbargleisen realisierbar. Die Revisionshalle 1 wurde komplett umgebaut inkl. neuer Revisionsgruben. Der Stahlbau in der Revisonshalle 1 und 3 wurde in Form von Dachrevisionsbühnen für Wartungsarbeiten auf den Straßenbahnen komplett erneuert.  Am Vorplatz wurde eine komplett neues Gebäude – „Heat an Power Building“ errichtet, dass zur Wärme und Stromversorgung des gesamten Bahnhofs dienen soll. Im Vorplatzbereich wurden fast die kompletten Schienen inkl. von Kabelwegen und das Kanalnetz erneuert. Durch die Umbauarbeiten auch der Aufenthalträume wird das komplette Bahnhofsareal modernisiert und fit für die Zukunft gemacht.

 

LEISTUNGEN

Statisch – konstruktive Planung
Planungskoordination gemäß BauKG

 

AUFTRAGGEBER

Wiener Linien Co KG

ZURÜCK ZUR PROJEKTÜBERSICHT

WEITERE PROJEKTE