Allgemein

Statisch konstruktive Planung eines Wohnhauses (12.300 m² WNF) im 3. Bezirk Wiens mit 5 oberirdischen Objekten und einer großen Tiefgarage.

Projektbeschreibung

Das Wohnhaus im direkten Nahbereich zum Belvedere wurden unmittelbar an die angrenzenden Nachbarobjekte in eine Baulücke geplant. Über einen Großteil der Grundrissfläche erstreckt sich eine Tiefgarage für alle Objekte. Die Baugrubenplanung wurde mit einer ausgesteiften und aufgelösten Bohrpfahlwand projektiert. Zur Lastableitung in den tragfähigen Untergrund wurden auch DS-Pfähle mit 52cm in einem regelmäßigen Raster ausgeführt.

Die in Stahlbetonbauweise errichtete Anlage besteht aus einem zusammenhängenden Untergeschoß, einem straßenseitigen Haupthaus und auch 4 Villen im Bereich hinter dem Haupthaus (der gesamte Bau hat bis zu 6 Obergeschoße). 

LEISTUNGEN

Statisch – konstruktive Planung
Prüfingenieur nach Wiener Bauordnung

 

AUFTRAGGEBER

Goldeggasse 19 GmbH & Co KG

ZURÜCK ZUR PROJEKTÜBERSICHT

WEITERE PROJEKTE