Allgemein

Entlang der ÖBB – Strecke Wien Nord – Bernhardsthal, Abschnitt Gänserndorf – Weikendorf wurden vier bestehende Eisenbahnbrücken unter Betrieb bzw. in bereits festgelegten Gleissperren und vorabgestimmten Verkehrsphasen erneuert.

Projektbeschreibung

Die Brücken wurden in unterschiedlichen Stahlbetonrahmenkonstruktionen errichtet, sodass für jedes Objekt eine Einhaltung der zeitlichen, räumlichen und technischen Rahmenbedingungen gewährleistet wurde. Es wurden drei Stahlbetonrahmen komplett aus Ortbeton, und eine Brücke als Stahlbetonrahmen mit aufgelagerten Einfeldtragwerken errichtet. Um die Dauer der Gleissperre so gering wie möglich zu halten wurden die Fertigteile bereits mit den vormontierten Gleisen der festen Fahrbahn eingehoben. Die Fundierung erfolgte teilweise mit duktilen Rammpfählen, wobei auch Bodenauswechslungen vorgenommen wurden. Bei zwei Eisenbahnbrücken wurde die Bestandsböschung zusätzlich mit Spritzbetonschalen gesichert, um den eingeschränkten örtlichen Gegebenheiten zu entsprechen.

LEISTUNGEN

Abbruchkonzept Bestandstragwerke
Statisch – konstruktive Planung

 

AUFTRAGGEBER

ÖBB Infrastruktur AG

ZURÜCK ZUR PROJEKTÜBERSICHT

WEITERE PROJEKTE